Fahrsimulation der Zukunft
der BMW Group

München 2018/2019

Architektur: RKW Architektur +, Münster
Tragwerksplanung Entwurf: R&P RUFFERT Ingenieurgesellschaft, Düsseldorf
Tragwerksplanung Ausführung: Fritz Deufel Ingenieurgesellschaft, Deizisau
Auftraggeber: LEONHARD WEISS Bauunternehmung, Göppingen

Auf dem Gelände des Forschungs- und Innovationszentrums FIZ im Norden Münchens baut BMW ein neues Fahrsimulationszentrum. Geplant ist die weltweit modernste Anlage zur hochdynamischen Simulation realer Fahrsituationen.

Das Herzstück der Anlage ist der High Fidelity (hohe Wiedergabetreue) Simulator, der in einer stützenfreien Halle von circa.  33 x 38 m Grundfläche stehen wird. Die Halle erstreckt sind vom Erdgeschoß bis zum 2.OG und wird noch mit 2 weiteren Geschossen überbaut.

Der Lastabtrag erfolgt mit vier Verbundträgern, die eine Bauhöhe von 3,30 m und Montagegewichte bis 60 t ausweisen. Die Träger sind im Rahmen eines Sondervorschlags von der verbundhochdrei konzipiert worden und wurden im Februar 2019 geliefert und montiert.