Work Life Center

Hamburg 2017

Architektur: LH Architekten, Hamburg
Tragwerksplanung: NAI NAGARAJ INGENIEURE, Hamburg
Auftraggeber: AUG. PRIEN Bauunternehmung, Hamburg

Mit dem Work Life Center ist innerhalb des denkmalgeschützten wilhelminischen Prachtbaus der ehemaligen Oberpostdirektion ein modernes Büro- und Geschäftshaus entstanden. Oberhalb der historischen Mittelhalle, deren genieteten Stahlbögen erhalten geblieben sind, wurde ein neues Walmdach errichtet. Diese Verbundkonstruktion trägt nicht nur das neue Glasdach, sondern fängt vor allem an ihrem Firstpunkt die Gebäudeaufstockung um weitere vier Geschosse ab.

Die verbundhochdrei war hier schon zu einem frühen Zeitpunkt in die Planungen unter Berücksichtigung des Bauablaufs eingebunden. Zur Ausführung kamen Stahlverbundstreben mit Werkbeton und Stahlbau-Anschlüssen untereinander, die eine schnelle Montagebauweise ermöglichten.